Geschichte

Die Geschichte des SYDS startete schon lange vor unserem Zusammentreffen. Im November 2019 trafen wir uns in Morschach -  einem geschichtsträchtigen Ort - wo wir die nötige Ruhe fanden.

Wir alle waren gerne im Wald: Kräuterkundige, Therapeuten, Coaches, Waldbegeisterte und Naturliebhaber aus allen Ecken der Schweiz, Branchen, Altersklassen und Philosophien fanden zusammen, um Shinrin-Yoku - die achtsamkeitsbasierte Gesundheitsförderung - im Wald und in der Natur zu erlernen.
Die Klostermäuerlichkeiten in Morschach schenkten uns die innere Ruhe und den Raum, um neue Erfahrungen zu erleben. Die wunderbare Natur, in der wir in Morschach verweilen durften, verzauberte uns mit ihrer Ruhe. Ebenfalls inspirierte sie uns für die kommenden Monate der aktiven Selbstlernzeit in der Ausbildung zum Shinrin-Yoku Gesundheitstrainer*in SYGT. Im Anschluss an die Ausbildungstage in Morschach fand dann jedes der heutigen Vorstandsmitglieder seinen ganz eigenen Weg durch den Wald, zur Achtsamkeit in der Natur und erweckte in dieser Zeit in sich selber auch den Weg zurück zu seiner inneren Natur. 

Während der mehrmonatigen Selbsterfahrungszeit in der Ausbildung zum Shinrin-Yoku Gesundheitstrainer*in SYGT machten wir Ausbildungsteilnehmende so einige unvergessliche Erfahrungen. Heute als zertifizierte Waldbaden Kursleiter*in und Shinrin-Yoku Gesundheitstrainer*in SYGT können wir mit dem Erlebten und dem Reflektierten bei unseren Kursteilnehmenden Folgendes fördern:

  • die Achtsamkeit,
  • geistiges Wohlbefinden,
  • die Entschleunigung,
  • die Selbstfürsorge,
  • das Verständnis für die Bedürfnisse der Natur und der Menschen,
  • die Verwurzelung im Hier und Jetzt und
  • die Verbesserung der Gesundheit im Allgemein.



 

Leitidee

Die Leitidee des Verbandes ist, dass wir nun alle gemeinsam mit unseren Mitgliedern - im Sinne einer Qualitätssicherung von Shinrin-Yoku / Waldbaden-Angeboten - zusammenarbeiten und uns gemeinsam weiterentwickeln. 

Dazu haben wir gemeinsame Standards definiert, welche der Qualitätssicherung von Shinrin-Yoku / Waldbaden Veranstaltungen und auch unseren Kunden wie auch unseren Klienten dienen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, als Verband partnerschaftliche Beziehungen mit Forschern aus relevanten Fachgebieten, mit Therapeuten, Ärzten, Politikern, Forstleuten, Krankenkassen, Versicherungen, Firmen und allen am Thema der Gesundheitsförderung im Wald und in der Natur Interessierten  einzugehen.
Wir wollen unsere Kursteilnehmende, Kunden und Klienten achtsam und gezielt darin unterstützen, ihre Gesundheit auch im Alltag individuell in und mit der Natur zu fördern sowie mehr Wohlbefinden und Glücksmomente in ihr Leben zu bringen.